|
|
HOPE - eine Kragenbär-Dame (Selenarctos thibetanus) |
 |
Hier ist meine HOPE (deutsch: Hoffnung) - eine Kragenbär-Dame.
Den Namen HOPE habe ich ihr gegeben in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für diese Bären!
Merkmale des Kragenbären: Der Kragenbär trägt auf der Brust eine auffällige Zeichnung in V-Form. Diese Zeichnung in Form eines Mondes brachte ihm seinen wissenschaftlichen Namen Selenarctos thibetanus ein, was Tibetanischer Mondbär heißt. Den deutschen Namen Kragenbär erhielt er aufgrund der langen Haare, die sich wie ein Kragen um den Nacken legen. Der Kragen ist ein Geschlechtsmerkmal der Tiere. Bei den Weibchen ist der Kragen stärker ausgeprägt als bei den Männchen.
HOPE ist aus schwarzem Webfell genäht, mit Schafwolle gestopft und hat ein leicht geöffnetes Maul.
Sie hat eine durchgehende Wirbelsäule und ist von Nasenspitze bis zum Po 44 cm lang und hat eine Schulterhöhe von 22 cm.
Ihre Sohlen sind aus Leder und die Krallen aus Fimo modelliert. Ihre Augen sind braun/schwarz und die Lider sowie die Nase sind gefilzt und mit Wachs behandelt.
Da es um diese Jahreszeit leider nur wenige Sonnentage gibt, mußten die Bilder im leicht regnerischen Gebiet gemacht werden.
Jedoch ist jetzt eindeutig bewiesen, daß es auch in Rheinland-Pfalz Bären gibt

Da das Erkunden sehr anstrengend war, nehmen wir nun eine wohlverdiente Ruhepause und wie es sich für einen Kragenbären gehört, hoch oben im Baum:

Ich hoffe, meine Hope gefällt Euch und mir hat das Erarbeiten dieses Bären sehr viel Spaß gemacht und es bleibt mir jetzt nur noch folgendes zu sagen:
Ein großes Dankeschön an Rotraud und Steffi - unsere Lehrerinnen - für die tolle Hilfe und vielen Tipps
und an meine Mitschülerinnen, es hat Spaß gemacht mit Euch.
Größere Fotos von Hope findet Ihr hier
__________________ Bärige Grüße,
Angela
Baerenbaude
If you can dream it, you can do it. (Walt Disney)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Angela am 23.02.2009 19:18.
|
|
23.02.2009 17:41 |
|
|