2009 PILGRIM: ursus arctos syriacus, der syrische braunbär
der syrische braunbär ist eine unterart des braunbären. mit seinem hellbraunen fell und seiner vergleichsweise geringen körpergröße hebt er sich deutlich von den anderen braunbären ab. die körperlänge eines ausgewachsenen tieres beträgt zwischen 150 und 260cm. er erreicht ein gewicht von bis zu 500kg und eine schulterhöhe bis zu 140cm. sein lebensraum erstreckt sich vom kaukasus bis zum nahen osten, wobei er in seiner natürlichen umgebung akut vom aussterben bedroht ist. im vergleich zu anderen unterarten bevorzugt der syrische braunbär eher baumarme landschaften als lebensraum.
mein pilgrim hat eine körperlänge von 33cm, eine schulterhöhe von 13,5cm und ein gewicht von 262g. er ist aus haselnußfarbenem gespitzten mohair genäht, hat eine biegsame wirbelsäule, eine gewachste nase und krallen aus fimo. sein lebensraum erstreckt von der oberen etage unseres hauses bis hinunter in den garten. in seiner natürlichen umgebung ist er keineswegs vom aussterben bedroht. im vergleich zu seinen lebendigen artgenossen bevorzugt pilgrim eher das geheizte wohnzimmer vorm kamin...
sein entstehen hat mir sehr sehr viel freude bereitet. ganz herzlichen dank an meine beiden lehrerinnen rotraud und steffi und an meine lieben mitschülerinnen traudel, angela und laura.
__________________ beste liebste grüße
elke
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Elke am 23.02.2009 19:13.
Schade, dass man so schöne und lebensechte Braunbären so selten in den Wettbewerben sieht. Dein Pilgrim ist dir hervorragend gelungen und steht den anderen Bären dieses Kurses in nichts nach!
Original von Rotraud
Schade, dass man so schöne und lebensechte Braunbären so selten in den Wettbewerben sieht. Dein Pilgrim ist dir hervorragend gelungen und steht den anderen Bären dieses Kurses in nichts nach!
das finde ich auch. Er ist toll geworden und sicher ein Wettbewerbsbär!!
dein Pilgrim ist ein Prachtexemplar von einem syrischen Braunbären und sieht so freundlich und interessiert aus, wie er da durch deinen Garten stöbert.
Er ist ganz arg toll geworden und bleibt sicher nicht dein einziger, realistischer Bär mit Wirbelsäule, Krallen und allem drum und dran, gell?